Pfarrkirche

wissenwertes-pfarrkirche1[496844].jpg

Nach der bei den Awareneinfällen am Ende des 8. Jahrhunderts verwüsteten Holzkirche wurde unter den Passauer Bischöfen ein Steinbau errichtet. Im 18. Jahrhundert fiel die gotische Kirche zweimal einem Feuer zum Opfer. Der Wiederaufbau erfolgte aufgrund der großen Armut und Not nur in einfacher Weise. Es folgten Zubauten und mehrere Renovierungen bis unsere heutige Pfarrkirche entstand.

Pfarrkirche 18. Jhdt.

Unsere spätbarocke Kirche mit gotischen Bauteilen wurde 1987 restauriert und ist mit einer sehenswerten Inneneinrichtung ausgestattet.
Bemerkenswert sind: Kirchturm inkl. Turmkreuz 48 m hoch; Kriegerglocke bzw. Zwölferin wiegt 1489 kg; gotisches Hauptportal; barocker Hauptaltar; Marien-, Sebastian- und Kreuzaltar; 4 Altarbilder vom berühmten Maler Martin Johann Schmidt, genannt „Kremser Schmidt“; Hallstätterkripperl zur Weihnachtszeit.