Familienfreundliche Gemeinde

Der Gemeinderat hat am 14.12.2017 den Beschluss gefasst, das Zertifikat "Audit familienfreundliche Gemeinde" zu erlangen.

Ein starker Anreiz für dieses Projekt ist es, die Lebensqualität für Familien (Kinder, Jugend, Eltern, Senior/innen) in unserer Gemeinde weiter zu erhöhen und die vielen bestehenden Angebote und Aktivitäten zu sammeln und sichtbar zu machen.

Das Audit "familienfreundliche Gemeinde" bietet uns die Möglichkeit, unsere eigene Kinder-, Familien-, Jugend- und Seniorenfreundlichkeit auf den Prüfstand zu stellen und systematisch weiter zu entwickeln.

Was ist das Audit familienfreundliche Gemeinde?

Das Audit Familienfreundliche Gemeinde ist ein spezifisches Angebot an österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel dieser Initiative ist es, familien-, kinder- und seniorenfreundliche Maßnahmen in der Gemeinde/ Stadt zu erkennen und weitere zu forcieren.
In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines strukturierten Prozesses, an dem alle relevanten Personen und Organisationen teilnehmen, ein Status Quo an familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen der Gemeinde/ Region erhoben.
Ein nächster Schritt ist es, einen Maßnahmenkatalog zur Ausweitung der bestehenden Aktivitäten und Verbesserung der Rahmenbedingungen zu erstellen. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen.
Nach Abschluss diese Prozesses erfolgt eine externe Begutachtung, durch welche die Richtigkeit des Verfahrens und die Qualität der vorgenommenen Ziele überprüft werden. Die teilnehmenden Gemeinden/ Marktgemeinden/ Städte werden nach abgeschlossener Auditierung vom Bundesministerium für Familien und Jugend mittels Grundzertifikat bzw. Zertifikat ausgezeichnet.

Diesen Prozess haben wir abgeschlossen und wurden im November 2019 mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Familien- und Kinderfreundlichkeit: Das Zukunftsthema für Gemeinden

Familien erbringen für die Gesellschaft und auch für die Gemeinde vielfältige Leistungen. Diese reichen vom Erziehen der Kinder über die Vermittlung von kulturellen und gesellschaftlichen Werten und Normen an die nachfolgende Generation bis hin zur Pflege von Angehörigen im Alter.
Familien sind die Basis einer leistungsfähigen, örtlichen und regionalen Sozialstruktur und bilden dadurch ein Standortpotential und sind ein lokaler Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde.
Familien bilden das Rückgrat der sozialen Strukturen einer Gemeinde. Sie sind Drehscheiben des Miteinanders der Generationen und der gegenseitigen Hilfe in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.
Familien haben ein Interesse am Standort, an dem sie leben und in den sie eingebunden sind. Deshalb ist es für Gemeinden immer wichtiger, ihre Attraktivität für Familien und Kinder zu sichern und weiterzuentwickeln. Denn wo sich Menschen wohl fühlen, dort bleiben sie auch.

familienfreundliche Gemeinde

Zuständig