Spitalkirche

wissenswertes-nikolauskapelle[496842].jpg

Sie gehört neben der Pfarrkirche zu den bedeutendsten Bauwerken Waizenkirchens. Anfang des 17. Jhdt. errichtet, im Volksmund lange Zeit als Versorgungshauskirchlein bezeichnet, wird sie heute Altenheimkapelle genannt und ist dem Hl. Nikolaus geweiht.
In der Altenheimkapelle werden regelmäßig Messen gelesen und Rosenkranzandachten und Anbetung gehalten. Graf Kuefstein, der Stifter und Erbauer, hat sich hier ein schönes Denkmal gesetzt. Das Kirchlein mit bemerkenswertem barocken Altar und Statuen wird von Kirchenbau-Fachleuten als besonders wertvoll bezeichnet. Die Kapelle hatte aber auch schwere Schicksalsjahre durchzumachen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie als Rumpelkammer verwendet, in der sich sogar Hühner- und Hasenställe befanden.

Altenheimkapelle