Jagdgesellschaft Waizenkirchen

Jagdgesellschaft

Warum jagen wir?

Jahrtausende hindurch war die Jagd lebensnotwendig. Sie sicherte als Lieferant für Nahrung, Werkzeug und Kleidung das Überleben der Menschen.
Heute ist die Jagd eine nachhaltige, sinnvolle Nutzung natürlicher Ressourcen oder Reserven. Zusammen mit der Hege sichert sie in der Kulturlandschaft nicht nur die Lebensgrundlagen des Wildes, sondern aller freilebenden Tiere.

Eine gewissenhafte Jagd entnimmt vor allem den Überschuss als auch die alten und kranken Tiere eines Bestandes. Sie gefährdet somit nicht den Fortbestand einer Wildart, sondern hält die Bestände gesund und liefert vielmehr schmackhafte Lebensmittel – das Wildbret.
Zur Jagd gehört aber nicht nur das Beobachten und Hegen der Tiere, sondern auch das Erlegen. Dies bedeutet jedoch nicht Lust am Töten, sondern Freude am jagdlichen Erfolg.

Warum kümmert sich der Jäger um die Tiere, wenn er diese sowieso erlegt?
Genau in dieser vermeintlichen Widersprüchlichkeit liegt das Geheimnis: Der Jäger – als Vertreter vieler Naturnutzer – nutzt eben eine natürliche „Ressource“, also eine Tierart und setzt sich deshalb für diese Tierart ein. Dieser Einsatz kostet ihm nicht nur Geld, sondern auch Freizeit und Arbeitsaufwand. Das Produkt der Jagd, das Wildbret, ist somit für den bewusst lebenden Menschen das biologische Fleisch.

Jagd & Naturschutz

Ist Jagd und Naturschutz ein Widerspruch, wie dies oft vor allem von jagdlich unbedarften Personen in den Raum gestellt wird? Natürlich bedeutet Jagd auch die Entnahme von Tieren aus deren Lebensräumen, und dennoch sind Jagd und Naturschutz eng miteinander verwoben.

Jagd war und ist die Nutzung natürlicher Ressourcen. In unserer Kulturlandschaft, in der optimaler Lebensraum für bestimmte Wildtierarten Mangelware ist, müssen die einen Arten, nämlich „Kulturflüchter“, unterstützt, die anderen, nämlich „Kulturfolger“, reguliert werden.

Der oft vernommene Ruf mancher Gruppierungen, der Natur doch ihren Lauf zu lassen, müsste auf dem Rücken so mancher Verliererart ausgetragen werden.

Unsere „Natur“ ist eine vom Menschen geschaffene Kulturlandschaft, deren Artenvielfalt aber uns allen am Herzen liegen muss!

Schutz durch Nutzen – ein alter Leitsatz!

Wer Interesse an der Natur hat, hat auch Grund, diese zu erhalten und zu fördern. Und so besitzt auch der Satz „Schutz durch Nutzen“ bei der Jagd einen hohen, sogar von der internationalen Naturschutzorganisation IUCN in einer Resolution aus dem Jahr 2000 offiziell bestätigten Stellenwert.

In unserer zunehmend wildfeindlich werdenden Kulturlandschaft (Zerschneidung der Lebensräume durch Straße und Eisenbahn, Zersiedelung, Strukturverlust, Tourismus und Erholungsanspruch, etc.) werden deshalb die von der oberösterreichischen Jägerschaft vorgenommenen Lebensraumverbesserungen immer wichtiger. Die Landwirte sind dabei die wichtigsten Partner.

Die Resolution der IUCN (Internationale Vereinigung für die Erhaltung der Natur und natürlichen Ressourcen) enthält unter anderem folgende drei zentrale Feststellungen:

• „Die Nutzung wildlebender Ressourcen (Rohstoffe) stellt, soweit sie nachhaltig erfolgt, ein wichtiges Instrument zur Erhaltung der Natur dar, da die durch eine solche Nutzung erzielten sozialen und wirtschaftlichen Vorteile dem Menschen Anreize geben, diese zu erhalten.“
  • „Wildlebende Ressourcen besitzen vielfältige kulturelle, ökologische und wirtschaftli-che Werte, die Anreize für die Erhaltung der Natur bieten können. Wo einer wildle-benden Ressource ein wirtschaftlicher Wert zugeordnet werden kann, falsche Anreize ausgeschlossen und Kosten sowie Nutzen internalisiert sind, können günstige Bedingungen für Investitionen zugunsten der Erhaltung der Natur und der nachhaltigen Nutzung der Ressource geschaffen und somit das Risiko der Schädigung oder des Verlustes der Ressource sowie des Lebensraumes gemindert werden.“
  • Es ist dafür zu sorgen, „die Prinzipien der Bewirtschaftung, die zur Nachhaltigkeit und verstärkter Effizienz der Nutzung wildlebender Ressourcen beitragen, zu identifizieren, zu bewerten und zu fördern.“

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Wie in der Landwirtschaft sind auch bei der Jagd der Sommer und der Herbst die Zeit der Ernte.
Gerade im Herbst bietet Ihnen die Jägerschaft erstklassiges Wildbret direkt aus heimischem Revier an:
Natürlich herangewachsen, schmackhaft, nährstoffreich und kalorienarm, fettarm und gesund!

Das Wildbret gehört (neben dem Fisch) zu den eiweißreichsten Fleischarten, wobei dieses Eiweiß darüber hinaus von überdurchschnittlicher biologischer Wertigkeit ist, das heißt, es hat einen hohen Verwertungsgrad für den Aufbau unseres körpereigenen Eiweißes.
Weiters hat das Wildbret einen sehr geringen Fettanteil und ist sehr cholesterinarm.

Die Jägerschaft ist sich des wertvollen Wildbretes bewusst und legt auch bei der Vermarktung von Wildfleisch die Latte sehr hoch, weil sie weiß

• dass sich nur erstklassige Wildbretqualität am Markt behaupten kann
  • dass nur für erstklassige Qualität gute Preise erzielt werden können
  • dass nur erstklassige Qualität dem Image der Jagd insgesamt förderlich sein kann.

Wenn Sie Wildbret in Top-Qualität direkt beim Jäger kaufen, können Sie also sicher sein, dass ein hoher Standard eingehalten wird.

Die Waizenkirchner Jägerschaft bietet Ihnen daher die Möglichkeit, hochwertiges Wildbret direkt von der Jagd zu günstigen Preisen zu beziehen (zum Teil nur saisonal lieferbar):

Wildbrett Preisliste - Herbst 2022

Da verständlicherweise nur Wildbret aus dem Waizenkirchner Revier verkauft wird, wird um zeitgerechte Vorbestellung ersucht, um Lieferengpässe zu vermeiden.

Vorbestellungen können Sie bei jedem Ihnen bekannten Waizenkirchner Jäger bzw. beim Jagdleiter (Tel. 0676/83080800, e-mail j.rabeder@waizenkirchen.ooe.gv.at ) durchführen.

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Rabeder Josef, Jagdleiter
NameRabeder Josef, Jagdleiter
Telefon+43 676 83080800